Informationspflicht -

Corona Datenerhebung

Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO bei einer Erhebung von Daten bei Gästen im Zuge der Corona-Pandemie

Zu Ihrem Schutz und einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten mit dem neuartigen Covid-19-Virus („Corona“) sind wir verpflichtet, Ihre Anwesenheit in unserer Einrichtung zu dokumentieren. Nachfolgend möchten wir Sie über diese Datenverarbeitung informieren:

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit / Erhobene Daten
Erhebung von Besucherdaten im Zuge der Corona-Pandemie. Folgende personenbezogene Daten werden hierbei erhoben:

  • Vor- und Nachname

  • Telefonnummer oder Adresse

  • Besuchsdatum und Uhrzeit bzw. Aufenthaltsdauer

 

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
 

Handballclub Neuenbürg 2000 e.V.

Wildbader Str. 86
75305 Neuenbürg

Telefon: +49 (0)7082 / 20262
Telefax: +49 (0)7082 / 941312
E-Mail: handball@hcn-2000.de
Homepage: www.hcn-2000.de

 

3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Handballclub Neuenbürg 2000 e.V.
handball@hcn-2000.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke

  • Schutz der Gesundheit unserer Beschäftigten

  • Eindämmung der Pandemie im Hinblick auf Nachverfolgung von Infektionsketten

Rechtsgrundlage
§ 2 Abs. 3 Corona-Verordnung Gaststätten vom 16.05.2020 iVm Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO

 

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Die Daten verbleiben intern und werden nur auf Anfrage seitens der Gesundheitsbehörde oder der Ortspolizeibehörde an diese übermittelt.

Für Zwecke des Infektionsschutzes sehen die aktuell geltenden Rechtsvorschriften Auskunftsverpflichtungen unsererseits gegenüber den zuständigen Gesundheitsbehörden und Ortspolizeibehörden vor. Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns an eine solche Behörde übermittelt ist die jeweilige Gesundheitsbehörde und Ortspolizeibehörde für die weitere Verarbeitung verantwortlich.

 

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es findet keine Übermittlung an ein Drittland statt.

 

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die erhobenen Daten werden von uns vier Wochen nach der Erhebung gelöscht.

 

8. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Der Anspruch auf Löschung ist außer Kraft gesetzt, wenn eine Rechtsvorschrift eine weitere Aufbewahrung vorsieht. Dann kann Ihrem Wunsch auf Löschung erst zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist entsprochen werden.

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit bezüglich der personenbezogenen Daten zu, die Sie uns bereitgestellt haben (Art. 20 DSGVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz.

 

9. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen wollen, sind wir durch die aktuellen Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verpflichtet, Ihre Daten zu verarbeiten.

Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können wir Ihnen den Besuch unserer Einrichtung leider nicht gestatten.