HC Neuenbürg 2 holt Derbysieg gegen den TV Ispringen
- annalenaneher
- 20. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Am Samstag empfing die zweite Mannschaft des HC Neuenbürg den TV Ispringen in der Stadthalle zum Derby. Zu erwarten war eine schwere Aufgabe für die Hausherren. Der TVI gehörte seit Jahren zu einer festen Größe in der Verbandsliga und erreichte hier in der letzten Runde einen soliden siebten Tabellenplatz. Lediglich aufgrund der Fusionierung der Handballverbände stiegen sie in die Landesliga ab. Die Foxes waren motiviert den Kampf um die zwei Punkte anzunehmen und die Niederlage in der vergangenen Woche wieder gut zu machen. Erfreulich war hierbei, dass Trainer Matthias Cullmann wieder auf Yannik Wowro und Jonas Geckle zurückgreifen konnte, die in der vergangenen Woche ausfielen.

In den Anfangsminuten lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Legte das eine Team vor, zog das andere direkt nach, sodass nach sechs Minuten ein Spielstand von 3:3 auf der Anzeigetafel leuchtete. In der Folge erhöhten die Gäste das Tempo und konnten sich mit einem 4-0-Lauf auf 3:7 absetzen. Davon ließen sich die Hausherren aber nicht beirren, durch clevere Würfe aus dem Rückraum konnte man bis zur 18. Minute beim 10:10 wieder einen ausgeglichenen Spielstand herstellen. Ab diesem Zeitpunkt bestimmte der HCN das Spielgeschehen. Beim 16:13 durch Yannick Müller konnten sich auch die Gelb-Blauen das erste Mal deutlicher absetzen.
In der zweiten Halbzeit waren es weiterhin die Foxes, die das Spiel lenkten. Durch Tore von Aaron Breitenstein und Philipp Knüpfer, der Joshua Wesierski auf der rechten Außenbahn vertrat, betrug der Vorsprung nach 38 Minuten beim 24:18 sechs Tore. Die darauffolgende Auszeit der Gäste brachte auch keinen Bruch in das Neuenbürger Spiel. Durch gute Paraden von Oliver Fesser im Tor und einem klaren Konzept im Angriff bauten die Buchberger ihren Vorsprung Tor um Tor aus. Der Doppelschlag von Philipp Fries und ein Treffer von Johannes Eberle in der 51. Minute ermöglichten erstmals eine Zehn-Tore-Führung. Als die Ispringer in der 56. Minute beim 32:35 nochmals auf sieben Tore verkürzten reagierte Heimtrainer Matthias Cullmann mit einem Timeout. Infolgedessen gelangen dem HCN erneut vier Tore in Serie, ehe die Gäste den Schlusstreffer zum 36:26 erzielten.
Mit diesem deutlichen Sieg im Derby gegen den TV Ispringen zeigten die Foxes eine gute Reaktion. So konnte man zwei wichtige Punkte gegen den Tabellennachbar einfahren und steht nun mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis da. In der nächsten Woche trifft man auf den TSV Altensteig 2. Hier wollen die Neuenbürger die Leistung bestätigen und die Punkte mit auf den Buchberg bringen. Anwurf ist um 17 Uhr in der Eichwaldhalle in Altensteig. Die Männer freuen sich auf die Unterstützung ihrer Fans.
Gegenheimer, Burkhardt, Fesser – Wowro (7), Knüpfer (6), Breitenstein (6), Müller (5), Fries (3/1), Eberle (3), Geckle (2), Schönthaler (2), Ruberg D. (2), Zoller, Schaubel, Ruberg J.








Kommentare