top of page

HC Neuenbürg 2 holt die ersten Punkte

Nach der Auftaktniederlage bei der SG Ottersweier/Großweier zeigte sich die zweite Mannschaft des HC Neuenbürg im ersten Heimspiel der Saison stark verbessert. Gegen die erste Mannschaft des TuS Oppenau wollten die Foxes die im Training erarbeiteten Inhalte auf die Platte bringen. Wie schon in der Vorwoche traf man auf ein bislang unbekannten Gegner. Daher lag der Fokus in der Vorbereitung ganz auf den eigenen Stärken.


Eine konsequente Abwehr war der Grundstein für den hohen Heimsieg
Eine konsequente Abwehr war der Grundstein für den hohen Heimsieg

Zu Beginn gestaltete sich die Partie noch ausgeglichen. Nach sieben Minuten stand es 3:3. Ein Treffer von Yannik Wowro sowie ein gehaltener Siebenmeter sorgten dann für den ersten Schwung im Spiel des HCN. In der Folge setzte sich die Heim-Mannschaft über ein 8:4 mit vier Toren ab. Zwar konnten die Gäste nochmals auf zwei Tore verkürzen, doch mit einer konsequenten, aggressiven Abwehr erzwang die Mannschaft von Trainer Matthias Cullmann zahlreiche Ballgewinne, die in einfache Tore umgemünzt wurden. In der letzten Minute der ersten Halbzeit stellte Aaron Breitenstein beim Stand von 17:7 erstmals eine 10-Tore-Führung her. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Oppenau noch der Treffer zum 17:8.


Auch nach der Pause blieb Neuenbürg spielbestimmend. Die Gelb-Blauen kontrollierten das Geschehen und stellten immer wieder eine komfortable Zehn-Tore-Führung her. Ab der 46. Minute schwanden bei den Gästen aus Oppenau die Kräfte, eine Phase, die der HCN konsequent auszunutzen wusste. Beim 32:16 durch Philipp Fries in der 52. Minute betrug der Vorsprung erstmals 16 Tore. In den letzten fünf Spielminuten ließ Neuenbürg keinen Gegentreffer mehr zu und baute den Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf 37:18 aus.


Nach dem misslungenen Start in die Saison bewiesen die Foxes Moral und präsentierten sich gegen Oppenau stark. Der Grundstein für den klaren Erfolg war eine stabile Abwehr, die immer wieder Ballgewinne ermöglichte und einfache Tore einleitete. Nun gilt es, diese Leistung in der kommenden Woche zu bestätigen. Am Samstag, den 11.10.2025, reist die Mannschaft nach Karlsruhe. Gegner ist die SG KIT/MTV Karlsruhe, Anwurf ist um 16:00 Uhr in der Sportinstitut Halle 1. Die Mannschaft freut sich über die Unterstützung ihrer Fans!


Essig, Fesser, Gegenheimer - Wowro (8), Fries (4/1), Schönthaler (4), Breitenstein (4), Müller (4), Peteresen (3), Wesierski (3), Ruberg (3), Knüpfer (2), Geckle (1), Schaubel (1), Eberle, Zoller

Kommentare


bottom of page