top of page

Unsere FSJlerin im Handballverein Neuenbürg

Lea Schmid

Ab diesem Vereinsjahr durften wir im Handballverein Neuenbürg eine FSJlerin begrüßen: Lea Schmid, 18 Jahre alt, startete bei uns im September 2025 ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Lea spielt selbst aktiv Handball, bringt viel Talent und sportliche Erfahrung mit – und vor allem große Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Foto: Molch
Foto: Molch

Unterstützung auf und neben dem Spielfeld

Lea unterstützt uns in vielen Bereichen des Vereinslebens. Ein wichtiger Teil ihres Einsatzes ist die Mitarbeit in der Verwaltung und Organisation. Hier erhält sie Einblicke in die Vereinsarbeit und übernimmt Verantwortung in verschiedenen Projekten. Der inhaltliche Schwerpunkt ihres FSJ liegt jedoch klar im Kinder- und Jugendbereich. Lea ist regelmäßig bei Trainingseinheiten der Jugendmannschaften unterstützend dabei und arbeitet eng mit der Jugendleitung zusammen. Auch bei der Organisation und Durchführung von Jugendevents, wie z. B. Minispielfeste, Grundschulaktionstage oder Kinderferienprogramm, hilft sie mit.


Fokus auf die Schulen

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Kooperation mit unterschiedlichen Schulen in der Umgebung. Ziel ist es, Kindern schon früh die Freude am Handballsport zu vermitteln und neue Talente für den Verein zu begeistern. Bestehende Kooperationen mit der Grundschule Schwann oder auch der neue Aufbau der Kooperation mit der Schlossbergschule Neuenbürg sollen durch Lea entwickelt, gefestigt und ausgebaut werden. Dazu gehören beispielsweise Sport-AGs, Aktionstage, normaler Sportunterricht und Bewegungsangebote. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Schon in den ersten Wochen haben wir gemerkt, dass Lea mit ihrem handballerischen Know-how und ihrem Engagement eine große Bereicherung für unseren Verein ist. Wir freuen uns auf die noch bevorstehenden Projekte, die wir gemeinsam mit Lea umsetzen dürfen.

Kommentare


bottom of page