Foxes gelingt gegen die HSG Ostfildern wichtiger 37:33-Sieg
- leaschmid9
- vor 2 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Für die Foxes stand am Samstagabend gegen die HSG Ostfildern eine richtungsweisende Partie an. Mit der HSG Ostfildern traf man auf einen Gegner, der nur drei Punkte vor den Foxes lag. Damit ging es für beide Mannschaften auch um wichtige Punkte im Abstiegskampf. HCN-Trainer Vedran Dozic konnte abgesehen von den Langzeitverletzten Tim Fitterer und Georg Schnatterbeck auf den vollen Kader zurückgreifen.

Direkt nach Anpfiff unterbrachen die Schiedsrichter die Partie aus traurigem Anlass. Die Neuenbürger betrauerten den Tod von Herbert Frautz, den jahrzehntelangen Macher des Neuenbürger Handballs. Er war als Spieler, Abteilungsleiter und Vorsitzender für die Handballabteilung des TV Neuenbürg und für den HC Neuenbürg tätig, war Ehrenmitglied und erhielt für seine Verdienste die Landesehrennadel. Er verstarb am 18. Januar im Alter von 96 Jahren. Die Zuschauer spendeten nach einer Schweigeminute einen letzten Applaus für das Ehrenmitglied.
Zu Beginn der Partie legten beide Mannschaften Wert auf Tempospiel. Neuenbürg konnte von Beginn an durch starkes Spiel über den Kreis überzeugen, Nils Pollmer netzte gleich zu Beginn zwei Mal. Bei der HSG strahlten im Angriff vor allem Rückraum-Linkshänder Luis Foege und vom Rückraum-Linken Janne Böhm viel Gefahr aus. Ein erstes Mal deutlicher absetzen konnten sich die Foxes in der neunten Minute, als Der treffsichere Dominik Brath per Siebenmeter auf 6:3 stellte. In der elften Minute glich Ostfildern wieder zum 6:6 aus. Die Partie blieb die gesamte erste Hälfte über eng. Kein Team konnte sich in irgendeinem Bereich des Spiels einen Vorteil erringen. Torhüter, Abwehr und Offensive agierten bei beiden Teams auf einem Niveau. Für die Foxes war es deshalb wichtig, konzentriert zu bleiben und keinen Leistungseinbruch zu erleiden. Vor allem im Angriff hielt man die Erfolgsquote bei den Abschlüssen hoch, auch weil man weiterhin auf Tempo setzte. Ein weiteres Mal bestätigten Luca Merz und Vincent Virzi das in sie gesetzte Vertrauen, die beiden Rückraumspieler nehmen seit der Winterpause immer wichtigere Rollen im Angriff der Foxes ein. Rund eine Minute vor der Pause stellte der kämpferisch auftretende Johannes Köster auf 17:15. Ostfilderns Janne Böhm konnte noch auf 17:16 stellen, was auf eine spannende zweite Hälfte hoffen ließ.
Der Beginn der zweiten Halbzeit stand im starken Kontrast zum Beginn des Spiels. Erst nach drei Minuten wurde das erste Tor erzielt, Phil Burkhardt brach den Bann mit seinem 18:16-Treffer. Die Hereinnahme des Linksaußens zeigte das glückliche Händchen von Trainer Vedran Dozic, denn in der Abwehr sorgte Burkhardt auf der Halbposition dafür, dass man den Rückraum der Gäste Stück für Stück besser in den Griff bekam. Die Partie blieb weiter eng. In der 40. Minute wurde Nils Pollmer während eines Gegenstoßes von Gegenspieler Ben van der Mei unsanft angerempelt. Der Ball landete zwar zum 22:20 im Tor, die Schiedsrichter entschieden trotzdem auf eine rote Karte für den Ostfilderner. Auch Pollmer sah das Spielende nur noch vom Spielfeldrand. Der Neuenbürger sah rund zehn Minuten später nach einem harten Foul ebenfalls die rote Karte. In der Zwischenzeit konnten die Neuenbürger die Oberhand gewinnen. Durch eine starke Abwehr, einen stärker werdenden Konstantin Regelmann und konsequentes Bestrafen der technischen Fehler der Ostfilderner konnte man in der 52. Minute auf 30:26 davonziehen. Die Foxes ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, den Deckel auf die Partie machte Johannes Köster drei Minuten vor Schluss mit seinem 34:29-Treffer. Einen Glanzpunkt zum Schlusspunkt setzte Vincent Virzi. Er fing zuerst einen Gegenstoßpass nahe der Mittelline ab, warf sofort auf das leerstehende Tor und verwandelte mit der Sirene gegen den heraneilenden Torhüter Oliver Schwartz zum 37:33-Endresultat.
Der zweite Heimerfolg im zweiten Heimspiel des Jahres basierte auf einer reifen Mannschaftsleistung. Das zeigt schon die breite Verteilung der Torschützen. Mit Dominik Brath, Phil Burkhardt, Johannes Köster, Mattes Meyer und Vincent Virzi trafen gleich fünf Spieler fünf Mal, dazu zeigten sich Luca Merz und Nils Pollmer mit jeweils vier Toren ebenfalls treffsicher. Auf dieser Leistung muss die Mannschaft nun aufbauen, denn nächste Woche steht in Blaustein eine wichtige Partie an. Gegen den Tabellenletzten müssen die Neuenbürger punkten, um sich weiter Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.
HC Neuenbürg 2000: Konstantin Regelmann, Tobias Krems – Dominik Brath (5), Phil Burkhardt (5), Johannes Köster (5), Mattes Meyer (5), Vincent Virzi (5), Luca Merz (4), Nils Pollmer (4), Felix Rothardt (3), Nicolaus Klein (1), Jonas Beyer, Timo Bäuerlein, Tim Faeser, Yannick Müller
HSG Ostfildern: Fabio Breuning, Oliver Schwartz – Janne Böhm (9), Jon Gehrung (7), Luis Plymford Foege (6), Dominik Keim (3), Lukas Aichele (2), Ben Tiago van der Mei (2), Max Balbuchta (1), Florian Distel (1), Lenny Piskureck (1), Jan Steinfath (1), Max Böhm, Lukas Lehmkühler
Schiedsrichter: Sven Beck, Fabian Hochstuhl





































Kommentare