Foxes setzen guten Trend mit 37:29-Sieg gegen TV Neuhausen/Erms fort
- vor 4 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Ein wichtiges Heimspiel stand für die Foxes am Samstagabend ins Haus. Gegen den Drittletzten TV Neuhausen/Erms ging es um wichtige Punkte, um sich weiter von der Abstiegszone zu distanzieren. Die Gäste hatten von den letzten vier Spielen drei für sich entscheiden können, reisten also mit guter Form an. Neuenbürgs Trainer Vedran Dozic musste kurzfristig auf den formstarken Luca Merz verzichten.

Die Gäste aus Neuhausen kamen gut in die Partie, vor allem die Feuerkraft von Patrik Letzgus und Felix Stahl konnten die Neuenbürger in den ersten zehn Minuten nicht unter Kontrolle bringen. Dazu vergab man gleich zum Start zwei Siebenmeter. Nach zehn Minuten führten die Gäste mit 4:6. Mit ihrer offensiven Abwehr konnten die Foxes immer wieder technische Fehler beim Gegner provozieren. Bei den daraus resultierenden Gegenstößen scheiterte man aber immer wieder am starken Marc Vogel. So konnte man zwar ausgleichen (6:6, 11. Minute) und sogar in Führung gehen (8:7, 13. Minute), ein Davonziehen war den Buchbergern aber nicht vergönnt. Vor allem Neuenbürgs Kreisläufer Johannes Köster glänzte in dieser Phase mit einer hohen Trefferquote. Nach 17 Minuten gingen die Hausherren erstmals mit 12:9 in Führung. Den Vorsprung konnten die Foxes bis zur Pause halten. Dem 18:15 von Felix Rothardt konnte Patrik Letzgus mit dem 18:16-Pausenstand kontern.
Neuenbürg startete schlecht in die zweite Halbzeit, leistete sich einige unnötige Fehler und büßte den Vorsprung schnell ein. Neuhausen/Erms glich nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff zum 18:18 aus. Neuenbürg fing mit dem Torewerfen aber schnell wieder an und die Defensive fand zu ihrem Niveau aus der ersten Hälfte. Hinten konnte man sich auch auf den sehr gut haltenden Torwart Tobias Krems verlassen. Lediglich die Effizienz in der Chancenverwertung ließ noch Luft nach oben. Die Führung hatten die Foxes schnell wieder errungen, absetzen konnte sich der Gastgeber aber erst einmal nicht. Das gelang den Foxes erst zu Beginn der Schlussviertelstunde. In der 48. Minute legte Mattes Meyer mit seinem 27:23-Treffer erstmals auf vier Tore vor. Neuenbürg konnte die Führung durch eine starke Abwehrleistung und eine nun wieder höher werdende Trefferquote verteidigen und sogar ausbauen. Der starke Tim Faeser traf in der 56. Minute zum 32:26, die Partie war vorentschieden. Die Foxes legten nochmals ein paar starke Minuten hin und bauten den Vorsprung aus, am Ende stand ein 37:29-Sieg auf der Anzeigetafel, der klarer ausfiel als es lange schien.
Neuenbürg hat sich mit vier Siegen aus den vergangenen fünf Spielen aus dem Tabellenkeller herausgearbeitet und besitzt nun einen Vorsprung von acht Punkten zum ersten Abstiegsplatz. Diesen Aufwärtstrend wollen die Foxes nächste Woche fortsetzen, dann geht es erneut zuhause gegen den starken Aufsteiger SG Heddesheim, derzeit auf dem achten Tabellenplatz rangierend. Mit einem Sieg könnten sich die Foxes ein ausgeglichenes Punktekonto verschaffen.

































Kommentare