top of page

Foxes unterliegen im Wangener Hexenkessel knapp mit 29:30

Neuzugang Felix Rothardt fügte sich mit sieben Treffern im ersten Pflichtspiel gleich gut ein. (Foto: Schleeh)
Neuzugang Felix Rothardt fügte sich mit sieben Treffern im ersten Pflichtspiel gleich gut ein. (Foto: Schleeh)

Regionalliga BW: 13.09.2025 MTG Wangen vs. HC Neuenbürg 2000 30:29 (16:16)


Am Samstagabend stand für die Foxes zum heißersehnten Auftakt in die Regionalligasaison gleich die weiteste Auswärtsfahrt des Jahres an. Vom Nordwesten ging es in den Südosten des “Ländles” zur MTG Wangen.


Gleich von Beginn an setzte Trainer Vedran Dozic auf den Halbpositionen auf die beiden Neuzugänge Vincent Virzi und Felix Rothardt. Im Mittelblock vertraute er auf die bewährte Kombination aus den beiden Kreisläufern Nils Pollmer und Johannes Köster. Der Zweitgenannte agierte zudem von Anfang an als Aktivposten im Angriff und erzielte von den ersten fünf Toren der Neuenbürger ganze vier. Zudem konnte sich Vincent Virzi gleich in der vierten Minute in die Schützenliste eintragen. Nach etwas mehr als fünf Minuten stand es nach ausgeglichenem Start 5:4 für die Gäste. Die Foxes konnten sich in der Folge durch Treffer des zweiten Neuzugangs Felix Rothardt und von Georg Schnatterbeck auf 8:4 absetzen. Die Neuenbürger konnten diese Führung bis in das letzte Drittel der ersten Halbzeit verteidigen. Die MTG sammelte sich, konnte bei Durchbruchversuchen nun immer wieder Siebenmeter herausholen. Aaron Mayer, mit elf Toren am Ende bester Torschütze der Hausherren, verwandelte die Strafwürfe souverän. In der 28. Minute gelang den Wangenern der 15:15-Ausgleich. Nach einem weiteren Treffer von Aaron Mayer stellte Felix mit der Halbzeitsirene auf den 16:16-Pausenstand.


In Halbzeit zwei entsponn sich ein spannender Kampf um die Punkte, die gefühlte Temperatur in der Halle stieg durch die Unterstützung der heißblütigen Wangener Fans noch weiter an. Zur 40. Minute hin gelang es der MTG erstmals, sich mit dem 19:22 etwas abzusetzen. Zwei Zeitstrafen gegen Neuenbürgs Georg Schnatterbeck in kurzer Zeitabfolge ließen Ungutes vermuten, die Foxes konnten sich jedoch in dieser Phase sammeln und durch Johannes Köster in der 44. Minute wieder zum 22:22 ausgleichen. Die Begegung blieb weiterhin eng, was auch mit vielen technischen Fehlern und unvorbereiteten Würfen auf beiden Seiten zu tun hatte. Beispielsweise verpassten mehrere Würfe der Foxes auf das leere Tor der Gastgeber ihr Ziel. Beide Mannschaften konnten zudem auf ihre Torhüter vertrauen. Tobias Krems zeigte auf Neuenbürger Seite eine gute Leistung, Wangens Lukas Hölle wurde zum Ende der Partie hin immer stärker. Gegen Ende konnte sich die MTG Wangen einen kleinen Vorteil erkämpfen. Fünf Minuten vor Ende stand es 28:29 für die Heimmannschaft. Die verbleibende Spielzeit war von extremer Hektik geprägt, keinem der Teams gelang bis in die Schlussminute ein Treffer. Rund Sekunden vor Schluss traf Felix Rothardt für die Foxes zum 29:29-Ausgleich. Die Neuenbürger Herzen wurden durch Elia Mayer gebrochen, der zwei Sekunden vor Ablauf der Spielzeit zum 29:30-Siegtreffer für die MTG erzielte. Nach der Auszeit von Foxes-Trainer Vedran Dozic reichte den Neuenbürgern die Zeit nicht mehr für einen erfolgreichen Torabschluss.


Beste Genesungswünsche gehen vom Buchberg aus an MTG-Torhüter Niclas Hommel, der sich im Laufe des Spiels bei einem Abwehrversuch eine schwere Handverletzung zuzog und nicht mehr weiterspielen konnte.


Die Niederlage sorgt bei den Foxes sicherlich für einen kleinen Dämpfer, zeigte das Spiel doch auf, dass vor der Mannschaft noch etwas Arbeit liegt, bis ein Zahnrad perfekt ins andere greift. Positives kann Übungsleiter Vedran Dozic jedoch auch mit zurück nach Neuenbürg nehmen, zeigten sich doch die Neuzugänge auf den Schlüsselpositionen im Rückraum schon gut integriert. Nächste Woche steigt gegen die HSG Willstätt/Hanauerland das erste Heimspiel der Saison. Die Ortenauer haben sich im Sommer gut verstärkt und sind mit zwei Siegen, davon einer gegen Absteiger TVS Baden-Baden, gut in die Saison gestartet. Die Aufgaben für die Foxes werden also nicht leichter.


MTG Wangen: Lukas Hölle, Niclas Hommel – Aaron Mayer (11), Elia Mayer (6), Michel Fischer (3), Luis Gapp (3), Marius Mücke (2), Simon Natterer (1), Fabian Pentzlin (1), Yannik Schopp (1), Christian Vonier (1), Max Weber (1), Manuel Kuhnt, Moritz Sellschopp, Finn Tobehn


HC Neuenbürg 2000: Konstantin Regelmann, Tobias Krems – Felix Rothardt (7), Johannes Köster (6), Georg Schnatterbeck (5), Vincent Virzi (5), Mattes Meyer (3), Tim Faeser (2), Nils Pollmer (1), Jonas Beyer, Dominik Brath, Nicolaus Klein, Yannick Müller, Diego Ruberg


Schiedsrichter: Rebana-Cosima Hettich, Sabrina Müller

Kommentare


bottom of page