top of page

Foxes verlieren Derby beim TV Knielingen deutlich


Felix Kracht war einer der wenigen im Neuenbürger Dress, der gegen Knielingen Normalform zeigte.

Spielbericht - TV Knielingen vs. Foxes - 28:22 (15:12)


Nun ist es soweit. Mit der 28:22-Niederlage im Derby gegen den TV Knielingen ist der HC Neuenbürg endgültig im Abstiegskampf angekommen. In der außerordentlich gut gefüllten Reinhold-Crocoll-Halle in Karlsruhe-Knielingen fand die Mannschaft von Übungsleiter Vedran Đozić erstaunlicherweise zu keiner Zeit ins Spiel.


Der Spielbeginn war vor allem von hektisch vorgetragenen Angriffen geprägt. Beiden Mannschaften war die Nervosität aufgrund der Bedeutung des Spiels anzumerken. Knielingen begann mit einer offensiveren Deckungsvariante, mit der Neuenbürgs Rückraumschützen ihre Probleme hatten. Im Knielinger Angriff kristallisierte sich schon früh der Rückraumlinke Mehmet Süngü als der entscheidende Spieler heraus. Er war es auch, der mit seinem bereits dritten Tor in der zehnten Minute die 5:3-Führung für die Gäste erzielte. Gegen die leidenschaftliche Deckung der Knielinger fehlten dem Neuenbürger Angriff oft die Ideen. Jedes Tor musste man sich hart erarbeiten. Dazu kam, dass man klarste Chancen ausließ. Außerdem konnte man aus Überzahlsituationen aufgrund von Knielinger Zeitstrafen kaum Kapital schlagen, die man sich in diesen nicht konsequent klare Torchancen erspielen konnte. Da auch die Hausherren die ein oder andere Nachlässigkeit in der Chancenverwertung zeigten und HCN-Torhüter Tobias Krems wieder eine gute Leistung zeigte, hielt sich der Schaden noch einigermaßen in Grenzen. Nach 17 Minuten konnte Neuenbürg zum 9:9 ausgleichen, die West-Karlsruher konnten die Führung allerdings umgehend zurückerlangen. Der erfahrene Jochen Rabsch traf in der 26. Minute zur 13:10-Führung. Während Knielingen langsam aber sicher Ruhe ins eigene Spiel brachte, wurde die Nervosität bei Neuenbürg nur noch größer. Durch überhastete und schlecht vorbereitete Abschlüsse im Angriff sowie zu passives Abwehrspiel geriet der Vorsprung der Knielinger nicht in Gefahr. Mit einem 15:12-Rückstand ging es für die Foxes in die Pause.


In die zweite Halbzeit starteten beide Mannschaften ebenso hektisch wie in die erste. Wieder war es Mehmet Süngü, der für seine Mannschaft Verantwortung übernahm. Mit zwei Toren legte er in der 36. Minute auf 17:12 vor. TVK-Kreisläufer Philipp Ast erhöhte kurz darauf mit seinem 18:12-Treffer erstmalig auf eine Sechs-Tore-Führung. Das Neuenbürger Angriffsspiel war nun komplett in sich zusammengefallen. Knielingen verteidigte weiter leidenschaftlich, Neuenbürg verstrickte sich in Einzelaktionen, die lediglich dazu ausreichten, den Vorsprung des Heimteams nicht größer werden zu lassen. Von einem gebundenen Angriffsspiel konnte nun keine Rede mehr sein. Philipp Ast netzte in der 50. Minute zum 22:16 ein. Kurz darauf erhielt Knielingens bester Werfer Mehmet Süngü die rote Karte, als er Jonas Kraus im Gegenstoß foulte. Kurz keimte noch einmal Hoffnung auf bei den mitgereisten Neuenbürger Zuschauern. Diese erstickte Knielingen allerdings im Keim. Schlussendlich brachte das Heimteam den Vorsprung souverän über die Ziellinie. Mit 28:22 mussten sich die Nordschwarzwälder geschlagen geben.


Mit der Niederlage in Knielingen sind die Neuenbürger nun im Abstiegskampf angekommen. Bis zu sechs Mannschaften können absteigen, die Foxes sind derzeit auf dem siebtletzten Rang. Der Abstand zur HSG Konstanz 2 auf dem Tabellenplatz dahinter beträgt nur noch zwei Punkte. Der Druck, die nächste Partie zu gewinnen, könnte kaum größer sein. Denn am kommenden Samstag empfangen die Foxes beim Heimspiel gerade eben die HSG Konstanz 2. Dass die Mannschaft das Potential hat, sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf zu ziehen, hat sie mit Leistungen gegen Spitzenteams wie den VfL Waiblingen oder den TSV Blaustein gezeigt. Mit einem Auftritt wie gegen Knielingen, Steißlingen oder Altenheim - Teams auf den Abstiegsplätzen, gegen die man allesamt Punkte abgeben musste - wird aber auch gegen Konstanz nichts zu holen sein.


HCN 2000: Krems, Botterer - Veigel (2), Wowro, Nitzke (4/1), Schollmeyer, Kraus (2/2), Burkhardt (2), Kracht (5), Beyer, Meyer (4), K. Langjahr (2), Bäuerlein (1)


TV Knielingen: Fuchs (1), Röpcke - Süngü (9), Ast (5/3), Estedt (1), Kusterer, Werner, Tjart, Rabsch (6), Metzger (3), Eißler, Hohler, Majunke (3), Kary, Zanki



247 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page