Foxes wollen Punkte daheim behalten
- leaschmid9
- vor 13 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Samstag, 1. November, 19.30 Uhr Stadthalle Neuenbürg
HC Neuenbürg – VfL Waiblingen.

Nach der Niederlage gegen den TVS Baden-Baden haben die Foxes nun im Heimspiel die Chance, das Punktekonto wieder auszugleichen. Zu Gast ist der VfL Waiblingen, sollte ein Gegner auf Augenhöhe sein. Nachdem der HC Neuenbürg in Baden-Baden wieder mal zwei Gesichter in einem Spiel zeigte, gilt es weiterhin an der nötigen Konstanz über 60 Minuten zu arbeiten.
Zur Aufarbeitung der vermeidbaren Niederlage an der Oos meint HCN-Trainer Vedran Dozic: „In Baden-Baden haben wir erneut zwei unterschiedliche Halbzeiten gezeigt. Wir sind durch einige Faktoren nicht richtig ins Spiel gekommen und haben den Kampf zu Beginn nicht komplett angenommen. Das hat Baden-Baden konsequent ausgenutzt. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Genau diese Einstellung und Energie aus den zweiten 30 Minuten nehmen wir mit ins Heimspiel. Wir arbeiten weiter daran, über die gesamte Spielzeit konstant zu bleiben – das ist ein Prozess, der sich im Laufe der Saison entwickeln wird.“
Für den Coach der Foxes daher enorm wichtig, „nicht früh in Rückstand zu geraten. Aber im Handball kommt man häufiger in solche Situationen. Wichtig ist dann, im Konzept zu bleiben, ruhig zu bleiben und auf Schlagdistanz zu bleiben. Der Fokus muss von Beginn an auf dem Spielfeld sein. Das ist sowohl eine mentale Komponente, Handball ist ein Spiel – und genauso sollten wir es auch spielen.“ Es ist weiterhin so, dass sich die Regionalliga-Mannschaft des HC Neuenbürg in einem Umbruch befindet, sei es fast „normal“, dass es trotz der insgesamt positiven Entwicklung immer wieder auch Rückschläge gebe. Doch daraus müsse man lernen.
„In der Spielaufarbeitung sprechen wir diese Dinge ganz klar an. Wir analysieren gemeinsam die Situationen, in denen Fehler passieren, und besprechen Lösungen. Dazu gehört Videoanalyse, individuelle Gespräche, aber auch Trainingseinheiten, in denen wir genau solche Drucksituationen simulieren. Ziel ist es, dass die Spieler aus Fehlern lernen, Verantwortung übernehmen und weiter wachsen“, erklärt Vedran Dozic. Zur personellen Situation: Phil Burkhardt sollte am Samstag wieder einsatzbereit sein. „Das freut uns natürlich sehr, weil er für unser Spiel ein wichtiger Faktor ist“, betont Dozic.
Der HCN-Trainer fügt an: „Die Vorbereitung auf Waiblingen läuft. Wir haben uns mit dem Gegner beschäftigt und werden unsere Mannschaft entsprechend einstellen. Waiblingen spielt körperlich und mit viel Erfahrung – darauf müssen wir bereit sein zu antworten, sowohl spielerisch als auch emotional. Wir haben die Chance, unser Punktekonto wieder auszugleichen. Grundsätzlich wollen wir unsere Heimspiele immer gewinnen“, setzt der Foxes-Trainer voraus, dass der HC Neuenbürg zeigt, dass man die Punkte auf dem Buchberg behalten will.







Kommentare