Foxes wollen unbedingt nachlegen
- leaschmid9
- 13. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Samstag, 15. November, 19.30 Uhr (Nordbadenhalle 2 Heddesheim)

SG Heddesheim – HC Neuenbürg.
Erneut müssen die Foxes auswärts antreten, die Reise für das Team von Trainer Vedran Dozic in den äußersten Zipfel von Nordbaden, zur SG Heddenheim. Seit Jahrzehnten lieferten sich beide Mannschaften immer wieder packende Duelle. Das dürfte auch diesmal nicht anders sein.
Die Gastgeber sind dabei durchaus als Favorit zu sehen, „schnuppert“ die SG Heddesheim als Tabellenfünfter mit nur drei Punkten Rückstand an der Tabellenspitze. Am vergangenen Spieltag gewann die SGH denkbar knapp beim TVS Baden-Baden. In einer dramatischen Schlussphase drehte man in den letzten drei Minuten einen 23:25-Rückstand zum 26:25-Sieg.
Doch der HC Neuenbürg fährt nach seinem Sieg beim TV Neuhausen/Erms selbstbewusst und mit Selbstvertrauen an die Landesgrenze von Hessen. Vor allem aufgrund der starken Leistung, die die Foxes beim 33:30-Sieg in Metzingen geboten haben. „Für uns geht es grundsätzlich darum, den positiven Trend fortzusetzen“, betont Vedran Dozic und fügt an: „Wichtig ist, dass wir Konstanz in unser Spiel reinbekommen. Sehe ich uns auf einem guten Weg dahin. Auch wenn das noch seine Zeit braucht, doch wir arbeiten Woche für Woche daran.“
Der HCN-Trainer sieht die SG Heddesheim als eine erfahrene Mannschaft, die gespickt ist mit erfahrenen Spielern sowie auch Akteuren, die schon höherklassig gespielt haben. „In Heddesheim erwartet uns ein Gegner, der wenig Fehler macht, der geduldig spielt, und der Situationen erkennt, um seine Chancen zu nutzen. Das heißt für uns: Wir müssen unseren Mann stehen, an die Leistung von Neuhausen, insbesondere der ersten Halbzeit, anknüpfen und dies über 60 Minuten auf die Platte zu bringen.“
Der Coach der Foxes weiß, „wenn wir uns Schwächephasen erlauben, wird es in Heddesheim ganz schwer für uns. Zudem erwarte ich ein emotionales Spiel, das war schon immer so in Heddesheim.“. Deshalb gilt für Vedran Dozic: „Wir müssen konsequent unsere Leistung abrufen. Wenn wir das hinbekommen, haben wir gute Chancen, zwei Punkte mitzunehmen.“
Auch wenn sich in der Regionalliga Baden-Württemberg bereits Favoriten an der Spitze herauskristallisiert haben, ebenso wie die ersten Kandidaten, die um den Klassenerhalt kämpfen, ist es eine spannende Liga, „da kann jeder jeden schlagen“, so Dozic. Er will den HC Neuenbürg in dieser Woche gut vorbereiten, hat sich da auch schon Varianten in der Spielausrichtung zurechtgelegt, um je nach Verlauf der Partie reagieren zu können. „Der Samstag wird es zeigen, wie gut wir das umsetzen“, so der HCN-Trainer.
Zum personellen Stand erklärt Dozic: „Konstantin Regelmann hat schon in der vergangenen Woche leicht trainiert und steigt diese Woche wieder voll ein.“ Ob der Torhüter am Samstag zum Einsatz kommt, sei noch offen. Im wesentlichen stehe der HCN-Kader wie beim Spiel in Neuhausen, sei nicht mit weiteren Rückkehrern zu rechnen, aber es gab auch keine neuen Verletzungen, bzw. Ausfälle.







Kommentare