top of page

HC Neuenbürg Damen starten ohne Punkte

Am vergangenen Samstag begann auch für die Damenmannschaft des HC Neuenbürg 2000 die neue Handballsaison. Nach dem direkten Abstieg aus der Landesliga geht das Team nun unter dem Trainergespann Beyer/Herb in der neu formierten Bezirksoberliga auf Punktejagd. Dabei trifft man teilweise auf bekannte Gegner aus der vergangenen Spielzeit.

Zum Saisonauftakt empfingen die Damen vom Buchberg mit der SG Neuthard/Büchenau ein aus der vergangenen Saison bekanntes und als stark einzuschätzendes Team.


Auf der stabilen Abwehrleistung gilt es aufzubauen.
Auf der stabilen Abwehrleistung gilt es aufzubauen.

Die Neuenbürgerinnen starteten nervös in die Partie. Überhastete Abschlüsse, unnötige Ballverluste und eine schwache Chancenverwertung prägten die erste Halbzeit. Zusätzlich musste das Team kurzzeitige Verletzungen verkraften. Ein Zusammenspiel, das dazu führte, dass man zur Halbzeit lediglich sechs eigene Treffer auf der Anzeigetafel verbuchen konnte.


In der zweiten Spielhälfte präsentierte sich die Mannschaft deutlich stabiler. Eine aggressivere und kompaktere Abwehr brachte mehr Sicherheit, sodass die zuvor flüssigen Angriffsaktionen der Gäste immer häufiger unterbunden werden konnten. Durch Ballgewinne und schnelle Umschaltaktionen verkürzten die Neuenbürger Damen bis zur 40. Minute den Rückstand auf nur drei Tore (9:12). Allerdings ließ die Chancenverwertung weiterhin zu wünschen übrig. Nicht nur klare Torchancen durch Ballgewinne, insbesondere auch Chancen vom Siebenmeterpunkt blieben zu viel ungenutzt. Am Ende musste sich der HC Neuenbürg 2000 trotz einer kämpferischen Leistung mit 14:20 geschlagen geben.


Das Trainerduo Beyer/Herb konnte aus dieser Partie wertvolle Erkenntnisse gewinnen: Es wurde deutlich, auf welchen Stärken das Team aufbauen kann und an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss. Am kommenden Sonntag, den 12. Oktober 2025, steht das zweite Saisonspiel bei der SG Stutensee-Weingarten, einem bisher unbekannten Gegner, an. Anwurf ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle 1 des Schulzentrums Blankenloch. Die Damen freuen sich über zahlreiche Unterstützung von den Rängen.


Mendesevic, Scheibe - Kicherer (3), Neher A. (2), Neher V. (2), Tubach (2), Dierl (1), Krumm (1), Müller (1), Ruggiero (1), Schrafft (1), Geckle, Land, Liebau, Rothfuss, Walter

Kommentare


bottom of page