top of page

HCN-Damen holen ersten Punkt der Saison

Am vergangenen Samstag stand für die Damen des HC Neuenbürg 2000 das zweite Auswärtsspiel der Saison an. Hierbei traf man auf die zweite Mannschaft der HSG Ettlingen, ein weitestgehend unbekannter Gegner. Motiviert, auf die guten Leistungen der vergangenen Trainingswochen aufzubauen, wollte man endlich die ersten Punkte der Saison einfahren. Erfreulich war, dass Jasmin Walter und Anna-Lena Neher im Vergleich zum vergangenen Spiel wieder zur Verfügung standen. So hatte das Trainerteam wieder mehr Optionen im Rückraum.


Mit Jasmin Walter bekam das Rückraumspiel der Foxes wieder mehr Variabilität (Bild: Denni Theurer)
Mit Jasmin Walter bekam das Rückraumspiel der Foxes wieder mehr Variabilität (Bild: Denni Theurer)

Die Mannschaft startete konzentriert und konnte dank der stabil stehenden Abwehr und einer gut aufgelegten Chantal Scheibe im Tor einige Ballgewinne erzielen. Im Angriff kam man in den ersten Minuten vor allem durch ein cleveres Zusammenspiel mit dem Kreis zu schön herausgespielten Torchancen. Somit konnten sich die Neuenbürgerinnen bis zur 13. Minute mit einem fünf Tore Vorsprung absetzen. Das Timeout der HSG Ettlingen 2 schien zu fruchten, immer öfter kamen sie jetzt über Würfe aus dem Rückraum zum Torerfolg. Auch vorne geriet das Neuenbürger Spiel mehr und mehr ins Stocken, sodass der Vorsprung beim Seitenwechsel auf 2 Tore geschrumpft war.


In der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen engen Schlagabtausch, wobei die Führung ständig wechselte. Hinten gelang es dem HC Neuenbürg nicht, die Rückraumspielerinnen aus Ettlingen frühzeitig zu attackieren, wodurch diese einfache Tore aus der zweiten Reihe erzielen konnten. Im Angriff konnte man sich dank Einzelaktionen aus dem Rückraum über Wasser halten und das Spiel weiterhin offen gestalten. In der 59. Minute war es Nele Krumm mit einem schön herausgespielten Tor von Rechtsaußen, die den Treffer zum 21-20 aus Neuenbürger Sicht erzielte. Doch Ettlingen kam über einen cleveren Durchbruch zur 7 Meter-Chance, die sie erfolgreich verwandeln konnten. In den verbleibenden 9 Sekunden der Partie konnte die Mannschaft keine klare Torchance kreieren. Somit trennte man sich unentschieden mit 21-21.


Die gute Anfangsphase zeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt – nun gilt es, diese Leistung über die gesamte Spielzeit hinweg abzurufen, um den ersten Sieg einzufahren. Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Auswärtsspiel an. Auch hier trifft man auf einen bisher unbekannten Gegner, die zweite Mannschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim. Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim. Die Mannschaft freut sich über Unterstützung.


Scheibe - Krumm (6/3), Neher A. (4), Walter (4), Ruggiero (4), Rothfuss M. (1), Dierl (1), Neher V. (1), Geckle, Land, Liebau, Müller, Rothfuss A.

Kommentare


bottom of page