top of page

HCN Damen unterliegen in Stutensee-Weingarten

Die Damen des HC Neuenbürg 2000 bestritten am vergangenen Sonntag ihr erstes Auswärtsspiel der Bezirksoberliga bei der SG Stutensee-Weingarten. Nach dem Saisonauftakt in der vergangenen Woche ergab sich ein unglückliches Bild. Drei Rückraumspielerinnen konnten aufgrund von Verletzungen nicht ins Spiel gegen die SG Stutensee/Weingarten eingreifen. Auch Jasmin Walter stand dem Trainerteam nicht zur Verfügung. Aufgrund der Breite des Kaders war die Mannschaft dennoch gut aufgestellt und motiviert die ersten beiden Punkte einzufahren.


Zu selten fand man die entstandenen Lücken in der gegnerischen Abwehr (Bild: Denni Theurer)
Zu selten fand man die entstandenen Lücken in der gegnerischen Abwehr (Bild: Denni Theurer)

Die ersten 20 Minuten der Partie verliefen ausgeglichen. Durch eine stabile Abwehrleistung und gute Abschlüsse im Angriff stand nach 19 gespielten Minuten ein knapper Spielstand von 6:5 auf der Anzeigetafel. Im weiteren Verlauf fanden die Gastgeberinnen jedoch zunehmend Lücken in der Neuenbürger Defensive, sodass das Trainerduo Beyer/Herb vier Minuten vor dem Pausenpfiff bei einem Zwischenstand von 9:5 zur Auszeit griff und deutliche Worte fand. Diese zeigten Wirkung. Während die SG nur noch einmal traf, verkürzten Nele Krumm und Muriel Dierl mit drei Toren den Rückstand bis zur Halbzeit auf 10:8.


Nach der Pause fanden die Damen vom Buchberg nur schwer zurück ins Spiel und konnten den Anschluss nicht halten. Inkonsequente Aktionen im Angriff und zeitweise fehlende Abstimmung in der Abwehr machten es den Neuenbürgerinnen schwer, das Spiel zu drehen. Eine positive Phase Mitte der zweiten Halbzeit ermöglichte jedoch in der 44. Minute noch ein Spielstand von 15:13. Doch im weiteren Verlauf nutzten die Gastgeberinnen ihre Chancen konsequenter als die Foxes und setzten sich Tor um Tor ab. Nach 60 Minuten mussten sich die Foxes-Damen schließlich mit 24:18 geschlagen geben.


Die Mannschaft hat nun drei Wochen Spielpause. Diese Zeit soll genutzt werden, um im Training gezielt an Abläufen und Automatismen zu arbeiten und mit neuem Schwung in die kommenden Partien zu starten. Außerdem hofft man auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die die Zeit nutzen können, um ihre Verletzungen auzukurieren. Samstag, den 8. November 2025, treffen die Foxes-Damen auswärts auf die zweite Mannschaft der HSG Ettlingen. Anwurf ist um 18:00 Uhr in der Franz-Kühn-Halle in Ettlingen-Bruchhausen. Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützung von der Tribüne.


Scheibe - Dierl (4), Krumm (4/2), Ruggiero (4/2), Apelt (2), Kicherer (1), Müller (1), Neher V. (1), Rothfuss M. (1), Geckle, Land, Liebau, Neher A., Rothfuss A., Tubach

Kommentare


bottom of page