top of page

Neuenbürg muss gegen die HSG Konstanz 2 einen Charaktertest bestehen


Hochmotiviert gehen die Foxes in die Partie gegen die HSG Konstanz 2. Das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz soll unbedingt vermieden werden.


Vorbericht - Foxes vs. HSG Konstanz 2 - Sa, 18.02.2023, 20:00h, Stadthalle Neuenbürg


Nun ist eingetreten, wonach es lange nicht aussah. Die Foxes sind nach der Niederlage gegen den TV Knielingen und durch gute Leistungen der HSG Konstanz 2 in den vergangene Wochen voll im Abstiegskampf angekommen. Der Abstand auf den sechstletzten Platz, der den Abstieg bedeuten kann, beträgt nur noch zwei Punkte. Auf eben jenem 13. Tabellenrang steht gerade die HSG Konstanz 2, der Gegner der Foxes in deren nächstem Heimspiel.


Konstanz konnte mit zwei Auswärtssiegen in Schwäbisch Gmünd und Weinsberg wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Damit robbte sich die Bodensee-Truppe wieder an das Mittelfeld heran, unter anderem zum Leidwesen der Neuenbürger. Denn wie bereits betont beträgt der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz nur noch zwei Punkte. Für die talentierte Zweitvertretung der Konstanzer, deren erste Mannschaft in der zweiten Handball-Bundesliga antritt, ist die aktuelle Situation recht neu. Die hochveranlagte Mannschaft spielte in den vergangenen Jahren oft um die vorderen Tabellenplätze mit, schaffte 2020 sogar den Sprung in die dritte Liga. Als U23-Mannschaft setzt man sich vor allem zum Ziel, die Talente aus der eigenen Jugend zu fördern und an die erste Herrenmannschaft heranzuführen. Hier wurde die Konstanzer Oberliga-Mannschaft gewissermaßen zum Opfer des eigenen Erfolgs: Unter anderem Torhüter Moritz Ebert und Lars Michelberger schafften den Sprung in den Zweitliga-Kader der HSG. Beide Akteure erwiesen sich in den Begegnungen zwischen den Foxes und den Konstanzern als wichtige Stützen.


Im Gegensatz zur Formkurve der HSG zeigt die der Foxes derzeit nach unten. Mit dem 28:29-Sieg vor zwei Wochen beim damaligen Tabellenersten VfL Waiblingen verlor man die beiden Partien gegen den TVG Großsachsen und den TV Knielingen. Während man gegen Großsachsen phasenweise eine gute Partie zeigte und man am Ende anerkennen musste, dass der Gegner bessere Lösungen gegen die Neuenbürger Deckung und besseren Zugriff auf den Neuenbürger Angriff hatte, war die Leistung beim TV Knielingen in nahezu allen Bereichen stark ausbaufähig. Die durch eine hektische Anfangsphase hervorgerufene Nervosität konnte die Đozić-Truppe nie ablegen. Auch in Sachen Leidenschaft hatten die Gastgeber die Nase klar vorne, was sich vor allem in einer galligen Abwehr manifestierte. Wille und Kampfgeist konnte man den Neuenbürgern sicher nicht absprechen. Bis zum Ende hin waren die Foxes sichtlich darum bemüht, einen Weg zu finden, der doch noch zu einem Punktgewinn führte. In Phasen, in denen man noch einmal für einen Umschwung hätte sorgen können, stand man sich dann aber oft selbst im Weg.


Gegen die Konstanzer wird man sich deutlich steigern müssen. Gegen den recht offensivstarken Gegner wird man wieder eine stärkere Abwehrleistung benötigten, alleine ein sich in guter Form befindlichen Tobias Krems im Tor wird nicht reichen. Im Angriff wird eine stringentere spielerische Linie nötig sein. Verstrickt man sich in Einzelaktionen, ist die Neuenbürger Offensive zu ausrechenbar, das zeigten die letzten Partien. Bringen alle Akteure ihre individuelle Qualität aber optimal ein, so kann man für jeden Gegner gefährlich werden, auch das zeigte man diese Saison schon. Mit Leidenschaft werden die Neuenbürger auf jeden Fall in die Begegnung gehen. Denn das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz will man am Wochenende vermeiden. Helfen dabei würde auch wieder eine stimmungsvolle Stadthalle. Die Foxes hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.

154 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page