Nur ein Sieg der Foxes zählt
- leaschmid9
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Samstag, 22. November, 19.30 Uhr (Stadthalle Neuenbürg)

HC Neuenbürg – SG Weinstadt.
Nun gilt es für die Foxes. Nach der Niederlage in Heddesheim ist die Luft sehr dünn geworden im unteren Tabellendrittel der Regionalliga Baden-Württemberg. So sprach auch Trainer Vedran Dozic deutliche Worte: „Wir stecken im Abstiegskampf“ und forderte seine Mannschaft auf, als „Kerle aufzutreten“, um sich aus dieser Lage zu befreien.
Das sind Eigenschaften, die im Heimspiel gegen die SG Weinstadt unbedingt abgerufen werden müssen, auch wenn der Aufsteiger aus dem Rems-Murr-Kreis mit 13:9-Punkten als Tabellensechster favorisiert in die Partie geht. So gilt die Devise beim HC Neuenbürg: Heimstärke zu demonstrieren und die Stadthalle auf dem Buchberg zur Festung zu machen.
Für HCN-Coach Dozic „ist es nicht schlimm, in dieser Situation zu ein, aber man darf auch keine Augenwischerei betreiben, sondern wir müssen diese Situation annehmen“, erwartet er einen realistischen Blick auf die Lage. „Je schneller wir die Situation annehmen, desto schneller kommen wir da auch wieder raus“, richtet Vedran Dozic „klare, deutliche wie auch ehrliche Worte“ an die Mannschaft der Foxes. „Wir müssen uns als Team und Gemeinschaft einschwören“, sieht der HCN-Trainer als Lösung, um den Weg ins sichere Mittelfeld zu finden. „Ich bin mir sicher, je schneller wir das akzeptieren und umsetzen, wird der im Sport gern gebräuchliche Satz: „Wir brauchen Eier“ – werden die Jungs das auch zeigen.“
Für Vedran Dozic gilt die Maxime: „Arbeiten und Kämpfen, dass wir uns darüber das Selbstvertrauen holen.“ Personell gibt es keine gravierenden Änderungen im Kader des HC Neuenbürg. Um dennoch weitere Alternativen zu haben hofft Dozic, „dass Luca Merz, der wieder ins Training eingestiegen ist, uns auch weiterhelfen kann.“
Die SG Weinstadt bezwang zuletzt die HSG Ostfildern in eigener Halle mit 38:25, was dem HCN in Ostfildern gelang. Bemerkenswert dabei, dass die SG Weinstadt in der ersten Halbzeit nur 7 Gegentreffer zu ließ, mit einer soliden Abwehr überzeugte. Für den HC Neuenbürg bedeutet dies, dass man beim Torabschluss präzise und effektiv sein muss.







Kommentare