Vorbericht - SV Fellbach vs. Foxes - Sa, 18.09.2021, 20.00 Uhr, Zeppelinhalle Fellbach
Endlich fliegt die Harzkugel wieder durch die Hallen Baden-Württembergs. Ab diesem Wochenende auch wieder unter Beteiligung der Neuenbürger Oberliga-Handballer. Die Foxes gastieren zum Saisonauftakt beim SV Fellbach. Ein kurioser Fakt: Während die Gastgeber beim Saisonabbruch 2019/20 auf dem letzten Platz standen, landete man beim Abbruch 2020/21 mit 6:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz.
Mit dem guten Saisonstart in der vergangenen Saison bewiesen die Fellbacher, dass sie die nötige Qualität für die Baden-Württemberg-Oberliga haben. Hierbei besiegte der Sportverein auch den HC Neuenbürg mit 33:31. Zentraler Spieler im Fellbacher Angriffsspiel ist Andreas Blodig, der als Spielmacher und Spielertrainer fungiert. Assistiert wird ihm vom erfahrenen Co-Trainer Thilo Burkert, der während den Spielen das Coaching von der Bank übernimmt. Im Angriff überzeugte Fellbach beim letzten Aufeinandertreffen mit den Foxes durch eine recht ausgeglichene Trefferliste. Gleich vier Spieler trafen mindestens sechs Mal.
Die wichtigste Verpflichtung der Fellbacher in diesem Sommer dürfte Sebastian Klett sein. Er spielte in den vergangenen drei Spielrunden beim Oberligisten TSG Söflingen, die diesen Sommer in in die dritte Liga aufsteigen durfte. Die Neuverpflichtung kann aber auf eine Fellbacher Vergangenheit zurückblicken, schon bis 2015 war der Rückraumspieler beim SV Fellbach aktiv. Auch in der Abwehr soll der Rückkehrer für Stabilität sorgen. Desweiteren konnten die Fellbacher Verantwortlichen mit Pablo Kagström und Silas Müller zwei talentierte Spieler verpflichten, für die Torwartposition wurde Joshua Gartner nach Fellbach geholt.
Bei den Buchbergern bleibt im Vergleich zum vergangenen Jahr vieles beim Alten, aber nicht alles. Das Quartett Julian Frauendorff, Philipp Karasinski, Felix Spohn und Vincent von Witzleben wanderte zur HSG Ettlingen (Verbandsliga) ab. Mile Matijevic zog es außerdem aus privaten Gründen in Richtung Bayern. Das Grundgerüst der Mannschaft um Trainer Erkan Öz, Kapitän Felix Kracht und Top-Scorer Marco Langjahr bleibt aber bestehen.
Darüber hinaus konnte der Kader weiter verstärkt werden. Mit Tobias Krems fand ein äußerst talentierter Torhüter vom TSV Weinsberg (Baden-Württemberg-Oberliga) den Weg auf den Buchberg. Tim Siedelmann kommt vom TV Ispringen (Verbandsliga), ist vor allem für die Linksaußenposition eingeplant, kann aber auf mehreren Positionen eingesetzt werden. Internationale Verstärkung erhält das Team von Trainer Erkan Öz durch den Rumänen Alexandru Vulpe, der in seinem Heimatland bereits in der ersten Liga aktiv war. Diese Woche wurde dann noch Linkshänder Kaspar Veigel als Neuzugang vorgestellt, der von den Rhein-Neckar Löwen (Dritte Liga, Bundesliga) kommt und im rechten Rückraum eingesetzt werden soll.
Auch dieses Jahr wollen die Foxes wieder attraktiven Handball spielen und möglichst früh den Klassenerhalt in der Baden-Württemberg-Oberliga sichern. Was sich aber auch klar ist: Dafür muss die Mannschaft in jedem Spiel anders geben. Um Gegner zu unterschätzen ist die Oberliga die falsche Spielklasse. Auch diese Saison ist ein äußerst ausgeglichenes Teilnehmerfeld zu erwarten. Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison wollen die Neuenbürger deshalb mit einem guten Saisonstart in Fellbach legen. Unter Beachtung der 3G-Regel und der Maskenpflicht sind auch Auswärtsfans zugelassen. Die Mannschaft würde sich auf heimische Unterstützung in fremder Halle freuen.
Aktuelle Informationen zu den Corona-Vorschriften beim Spiel gibt es auf der Homepage des SV Fellbach: www.fellbach-handball.de/startseite.
コメント