Foxes II feiern Derbysieg beim TV Ispringen
- annalenaneher
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Die zweite Mannschaft des HC Neuenbürg trat am vergangenen Sonntag auswärts beim TV Ispringen an. Trotz der Tatsache, dass die Gastgeber mit nur acht Punkten in der unteren Tabellenhälfte stehen, war klar, dass dieses Duell kein Selbstläufer werden würde. Der TVI verfügt über reichlich Erfahrung in seinen Reihen und war bereit Alles in die Waagschale zu werfen. Das Hinspiel hatten die Foxes in eigener Halle mit 36:26 gewonnen.

Neuenbürg erwischte einen guten Start in die Partie. Ein Doppelschlag von Aaron Breitenstein sorgte früh für eine 0:2-Führung, ein sicher verwandelter Siebenmeter von Philipp Fries stellte kurz darauf auf 0:3. Die Gastgeber taten sich enorm schwer mit der kompakten Defensive der Foxes und fanden zunächst kaum Lösungen. Erst nach knapp zwölf Minuten gelang Ispringen der erste Treffer zum 1:3. Die Neuenbürger blieben jedoch spielbestimmend, allen voran Philipp Fries, der immer wieder geschickt die Lücken in der Abwehr des TVI nutzte und am Ende acht Tore erzielte. Mit seinem Tor zum 5:11 brachte er sein Team erstmals mit sechs Treffern in Front. Danach verkürzte Ispringen auf 6:11, bevor beide Mannschaften in die Halbzeitpause gingen.
Auch der Start in die zweite Hälfte gelang den Foxes überzeugend. Ein erneuter 3:0-Lauf stellte auf 6:14 und sorgte früh für klare Verhältnisse. Spätestens als Benjamin Schönthaler in der 42. Minute zum 8:18 einnetzte und damit erstmals eine zweistellige Führung herstellte, war das Spiel entschieden. Neuenbürg ließ in der Folge kaum nach und brachte den Vorsprung souverän ins Ziel. Am Ende stand ein verdienter 14:24-Auswärtssieg im Derby.
Wie bereits in den vergangenen Wochen überzeugte die Defensive der Foxes mit einer kämpferischen und stabilen Abwehrarbeit. Nur 14 Gegentore zuzulassen, bildete die Grundlage für den Erfolg. Durch den Sieg schiebt sich die Mannschaft in der Tabelle vorerst am ASV Ottenhöfen vorbei auf Rang zwei der Landesliga. Allerdings hat Ottenhöfen noch zwei Spiele weniger absolviert. Positiv ist, dass die Foxes sich gleichzeitig von den hinteren Rängen absetzen konnten.
Nach einer einwöchigen Pause geht es in der heimischen Stadthalle weiter. Dort empfängt Neuenbürg den TSV Altensteig II. Das Hinspiel hatte die Reserve der Oberligamannschaft für sich entschieden. Es wartet also die nächste schwere Aufgabe auf die Mannschaft von Matthias Cullmann. Anwurf ist wie gewohnt um 17:30 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf die Unterstützung der Fans.
Essig, Gegenheimer – Fries (8/1), Wowro (3), Breitenstein (2), Knüpfer (2), Müller (2), Geckle (1), Wesierski (1), Eberle (1), Schönthaler (1), Nölle (1), Ruberg (1), Raih (1), Wörtz, Schaubel







Kommentare