HC Neuenbürg II gewinnt zuhause gegen den Tabellenführer
- annalenaneher
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Am vergangenen Samstag empfing die zweite Mannschaft des HC Neuenbürg den ASV Ottenhöfen in der Stadthalle. Die Gäste führen aktuell die Tabelle an und mussten in der bisherigen Saison erst eine Niederlage hinnehmen. Ihr schnelles Umschaltspiel macht sie zu einem gefährlichen Gegner, den die Neuenbürger Reserve bisher noch nicht kannte. Für die Zuschauer war daher ein spannendes Spiel zu erwarten. Positiv war die Rückkehr von Joshua Wesierski, der nach seiner Handverletzung erstmals wieder im Kader stand.

Die Anfangsphase war von starker Abwehrarbeit und guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten geprägt. Nach zehn Minuten stand es 2:2, was die defensive Disziplin beider Teams unterstrich. Danach nahm das Spiel Fahrt auf, blieb aber lange ausgeglichen. Der Neuenbürger Rückraum fand zunehmend Lösungen aus der Distanz und stellte beim 9:7 nach 25 Minuten erstmals eine Zwei-Tore-Führung her. Ottenhöfen ließ jedoch nicht locker und verkürzte zur Pause auf 10:9.
Nach der Halbzeit kam Neuenbürg besser ins Spiel. Treffer von Philipp Fries und Benjamin Schönthaler sorgten für eine Drei-Tore-Führung. Bis zum 15:12 hielt der ASV noch dagegen, ehe ein Doppelschlag von Aaron Breitenstein den Vorsprung auf fünf Tore erhöhte. Die Defensive arbeitete konzentriert, blockte Würfe aus dem Rückraum und ließ kaum Lücken für Durchbrüche. Spätestens als Jonas Geckle in der 45. Minute das 22:13 erzielte, war die Partie entschieden. Zwar verkürzte der Tabellenführer noch einmal auf 23:17, doch Neuenbürg brachte den 30:24-Heimsieg sicher ins Ziel.
Alle fünf bisherigen Heimspiele wurden gewonnen, jeweils mit deutlichem Vorsprung. Nach anfänglichen Auswärtsschwächen konnte die Mannschaft zuletzt auch dort punkten und wichtige Zähler sammeln. Mit 13:7 Punkten und Rang drei in der Landesliga geht das Team nun in die Winterpause. Im neuen Jahr steht am 10. Januar das Auswärtsspiel bei der Reserve der HSG Willstätt/Hanauerland an, die aktuell einen Platz hinter Neuenbürg liegt. Anwurf ist um 17:30 Uhr in der Hanauerlandhalle. Die Spieler freuen sich auf die Unterstützung der Fans, die im Anschluss auch das Spiel der Regionalligamannschaft des HCN in Willstätt verfolgen können.
Essig, Gegenheimer - Wowro (7), Breitesntein (7), Fries (4/2), Müller (3), Geckle (2), Eberle (2), Knüpfer (2), Schönthaler (1), Nölle (1), Ruberg D. (1), Wesierski, Zoller, Schaubel, Ruberg J.
Bilder: Denni Theurer































Kommentare