Handball-Regionalliga: Treffsichere Neuenbürger schaffen den ersten Heimsieg
Neuenbürg. In einem verbissen und kampfbetont geführten Duell punktet Handball-Regionalligist HCN gegen Meißenheim beim 42:39 endlich zu Hause doppelt.

Der HC Neuenbürg kann also auch zu Hause gewinnen. Dass die Foxes den Bock aber wirklich umstoßen, glaubte man im Fuchsbau erst, als Vincent Virzi 55 Sekunden vor dem Abpfiff einen Siebenmeter zum 42:39-Endstand verwandelte – sein elftes Tor. Schließlich hatten sich die Buchberger und der Aufsteiger aus den Rheinauen bis dahin ein verbissenes Tempo- und vor allem auch Kampfspiel geliefert. Die Führung wechselte immer wieder.
Beim Anpfiff überraschte HCN-Trainer Vedran Dozic mit Yannick Müller und Vincent Cotic in der Startsieben. Dass Müller ein guter Griff war, zeigte sich gleich, denn bis zum 11:10-Spielstand in der 20. Minute hatte es der Modellathlet mit seinen Sprungwürfen schon viermal klingeln lassen.
Weil die Abwehr der Foxes sich dann aber vor allem von den Schlagwürfen des stämmigen Velz mehrfach überraschen ließ, übernahm Meißenheim in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit das Heft in die Hand. Den 22:19-Vorsprung nahmen sie gleich in die Pause mit.
Der Drei-Tore-Rückstand veranlasste Vedran Dozic nach dem Wechsel auf der linken Außenbahn doch auf den angeschlagenen Tim Siedelmann zu setzen. Sein zweiter Glücksgriff, denn mit zwei seiner letztendlich insgesamt fünf Treffer war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Partie schon fünf Minuten später mit 24:24-Toren wieder Remis stand. „Ich wusste gar nicht, dass ich mit meiner Hüftverletzung heute überhaupt sprinten kann“, so der Schlacks nach dem Spiel. Sein Kabinettstück: Er erlief sich einen nur scheinbar zu lang geratenen Ball, nahm ihn in der Luft auf und brachte ihn mit einem Dreher ins lange Eck am Gästekeeper vorbei. Ein echtes Highlight. Das heizte auf den ohnehin schon erhitzten Rängen die Stimmung noch weiter an. Bis zum 35:35-Gleichstand war es weiter ein verbissen, aber fair geführtes Kopf-an-Kopf-Rennen, ehe mit Vincent Virzi und Mattes Meyer, die an diesem Tage durchschlagskräftigsten Werfer der Neuenbürger, zum erfolgreichen Endspurt bliesen und dabei zum ersten Mal in dieser Saison die Vierzig-Tore-Marke durchbrachen. Dank des Sieges und 5:1 Punkten aus drei Begegnungen sind die Foxes nunmehr mit 9:9 Punkten auch auf Rang acht geklettert. In der oberen Tabellenhälfte der in dieser Spielrunde ganz stark besetzten Eliteliga des Bundeslandes ist das schon eine Ansage. Bevor in zwei Wochen mit dem TSV Heiningen der Überflieger im Fuchsbau aufkreuzt, gilt es beim TV Neuhausen auf den Fildern am kommenden Samstag erneut wieder Auswärtsqualitäten zu beweisen.
HC Neuenbürg: Regelmann, Neff, Stretz, Siedelmann 5, Merz 1, Köster 3, Virzi 11/3, Meyer 6, Faeser 3, Ruberg, Rothardt 1, Pollmer 3, Y. Müller 4, Bäuerlein 1/1, Cotic 4.
Bericht: Dieter Glauner (PZ)





Kommentare